Erfolgreich in Indien - Chancen und Risiken (C110)
Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen mit indischen Partnern

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Führungskräfte der Abteilungen Marketing, Vertrieb, Export, Länderreferenten, Vertriebsingenieure, Exportmitarbeiter.

Zielsetzung

Indien - ein Land voller Gegensätze. Neben Slums entwickeln sich dynamische Wirtschaftszentren, wie z.B. Bangalore oder Mum-bai. Modernste Technologien treffen auf Jahrhunderte alte Traditionen, Heimat von Software- Gurus und Schlangenbeschwörern.
Die indische Wirtschaft zeigt ein ungebrochenes Wirtschaftswachstum. Im alten Kampf um die wirtschaftliche Vorherrschaft in Asien hat Indien, ein Land mit 1,0 Mrd. Einwohnern, gegenüber China bereits stark aufgeholt. Die Entwicklung der Börse hat inzwischen China bereits abgehängt. Indien ist neben China der wichtigste Wachstumsmarkt in Asien. Es ist daher für westliche Unternehmen ein „Muss“ die Geschäftskultur Indiens kennen und verstehen zu lernen.

Inhalt

    • Indien, Land voller Gegensätze
      • Die indische Wirtschaft
      • Jüngster Entwicklung
      • Wirtschaftswachstum, Inflationsraten und Beschäftigungsquoten
      • Das Bankenwesen
      • Indiens Wirtschaft im internationalen Vergleich
      • Indien als Technologie-Partner
      • Zukünftige strategische Ausrichtung der indischen Wirtschaft
      • Marktzugangsbedingungen und Investionsklima
    • Die indische Mentalität kennen lernen
      • Selbst- und Fremdbild der Inder
      • Wertvorstellungen und Normen
      • Einfluss der Religionen Hinduismus und Islam
      • Das Kastenwesen
      • Die Stellung der Frauen in der indischen Gesellschaft
      • Namensgebung
      • Indischer Lebensstil: Way of Life
      • Die indische Küche
    • Die indische Geschäftskultur und ihr Wandel
      • Die Grundprinzipien der indischen Geschäftskultur
      • Entscheidungsorgane und Entscheidungsprozesse in indischen Unternehmen
      • Indische Business-Values und -Prinzipien und ihre Veränderung
      • Unternehmensführung und Managementstile
      • Entscheidungen treffen und umsetzen
      • Die Umsetzung von Entscheidungen in Indischen Unternehmen
      • Entscheidungen zwischen indischen und westlichen Firmen synchronisieren
    • Erfolgreich mit Indern kommunizieren
      • Die erfolgreiche Kontaktaufnahme im Indien-Geschäft
      • Indische Business-Etikette: Do´s and Don`ts
      • Kommunikationssprache und Einsatz eines Dolmetschers
      • Indisch lernen – oder nicht?
      • Non-verbale Kommunikation verstehen lernen
      • Schwierige Kommunikationssituationen beherrschen
      • Indische Schriftzeichen
    • Das indische Rechtssystem
      • Zivil- und Handelsrecht
      • Warenzeichenschutz
      • Die Bedeutung von schriftlichen Verträgen
      • Die Lösung von Rechtsstreitigkeiten
      • Die Rolle des Rechtsanwaltes
    • Verhandlungen mit Indern erfolgreich führen
      • Vorbereitung und Planung von Verhandlungen
      • Vertrauensbasis herstellen
      • Das indische Verhandlungsritual
      • Verhandlungsempfehlungen, interkulturelle Unterschiede verstehen und nutzen lernen
      • Umgang mit indischen Verhandlungstaktiken
      • Bedeutung von Verträgen, Dauer der Vertragsbeziehung
    • Die soziokulturellen Aspekte des Geschäftes in Indien
      • Die Tradition des Schenkens
      • Die Wichtigkeit gemeinsamer sozialer Aktivitäten, gemeinsame Restaurant- und Barbesuche, Golf
      • Einladen und eingeladen werden
    • Der Geschäftsalltag in der Zusammenarbeit mit Indern
      • Business-Kommunikation
      • Vereinbarung von Qualitätskontroll-Standards
      • Konfliktvermeidung, Konfliktlösung und Krisenmanagement
      • Reaktion auf den indischen Wettbewerb
      • Umgang mit der indischen Bürokratie
      • Umsetzung der Marketingstrategie in Indien
    • Interkultureller und wirtschaftlicher Vergleich zwischen Indien und China

Seminarleitung

Prof. Dr. Krämer

Referent

N.N.

Ort

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Termin

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Gebühr

€ 450,--
Einschließlich Arbeitsunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen