Geschäftserfolg in China (C114)

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Leiter und Mitarbeiter von deutsch-chinesischen Kooperationsprojekten, Vertriebsingenieure, Exportmitarbeiter

Zielsetzung

Das Seminar bereitet Sie auf die Besonderheiten der Geschäftskultur in China vor. Sie lernen die Prinzipien der chinesischen Beziehungskultur kennen, erfahren, wie Sie mit Chinesen erfolgreich kommunizieren können und erhalten wichtige Informationen über die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Geschäftsalltag.

Inhalt

    • Kulturelle Grundlagen zum Verständnis für das China von heute
      Neuste Entwicklungen der Reform- und Öffnungspolitik
    • Chinesen und Deutsche
      Die Beziehung Chinas zum Ausland und zu Ausländern – Was denken Chinesen über Deutsche? – Grundlegende Unterschiede deutscher und chinesischer Kultur
    • Chinesische Mentalität im Geschäfts- und Arbeitsleben
      Netzwerkdenken – Gesicht geben – Gesetzesmoral im Westen und Beziehungsmoral in China – Management und Führung – Sachfokus versus Personenfokus – Entscheidungsfindung – Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit Chinesen – Präsentation Ihres Unternehmens in China – Arbeit in deutsch-chinesischen Projektteams
    • Höflichkeit als Gast und Gastgeber
      Chinesische Umgangsformen – Geschäftsessen, Bankett
    • In China optimal Kommunikation gestalten
      Direkte versus indirekte Vorgehensweisen – Indirekte Strategien der Konfliktlösung – Informieren: formelle versus informelle Wege – Argumentieren und überzeugen – Verhandlungsführung in China

Seminarleitung

Prof. Dr. Krämer

Referentin

N.N.
Beraterin, Coach und Trainerin für interkulturelles Management, Gebürtige Chinesin, M.A. in Internationale Beziehungen, Wirtschaftswissenschaften, Germanistik; verfügt über langjährige Managementerfahrung in international renommierten Unternehmen (Dr. Oetker, Henkel und GlaxoSmithKline) und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit interkulturellen Themen; ihre Arbeitsschwerpunkte: interkulturelle Trainings zu China und Asien, interkulturelle Personalberatung, inter- und multikulturelle Teamentwicklung, internationale Führungskräfteentwicklung, Beratung bei internationalen Kooperationen, Begleitung von Veränderungsprozessen, interkulturelle Marketingberatung.

Ort

Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Termin

Es steht noch kein Termin fest.

Gebühr

€ 480,--
Einschließlich Arbeitsunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen